Wanderung „Kaltensteinpfad“

09.10.2016 09:30 - 09.10.2016 14:30
Dillinger Straße 71, Lebach, Deutschland

LogoTraumschleifen

09. Oktober 2016:
Geführte geologische Wanderung auf der Traumschleife „Kaltensteinpfad“
Start ist Sport- und Freizeitzentrum in Lebach.

Wegbeschreibung

Eine Tour mit magischen Momenten. Etliche kulturhistorisch oder naturkundlich interessante Stationen, wie eine historische Pferdetränke oder das Naturdenkmal Kaltenstein, ein keltisches Heiligtum, sind in die Wegeführung eingebunden. Sehr schön ist der häufige Wechsel verschiedener Waldformationen.
Auf dem höchsten Punkt des Hoxberges bei Lebach ragen inmitten eines dichten Laubwaldes zwei riesige Steinblöcke auf, die so genannten „Kaltensteine“. Der Volksmund sagt, dass unter diesen Steinen in einer Höhle riesige, von Zwergen bewachte Schätze versteckt seien – ein geheimnisvoller Platz bis zum heutigen Tage. Die Wanderwege rund um den Hoxberg bieten zudem schöne Aussichten. Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 65 Erlebnispunkten bewertet.


Routenplanung mit Google Maps

FacebookTwitterGoogle+PinterestTumblrLinkedInWhatsAppEmailPrint