Ausstellung „Rendezvous: Ton trifft Farbe“

08.05.2016 - 12.06.2016 Den ganzen Tag
Haus Saargau
Zum Scheidberg 11, Wallerfangen, Deutschland

Hilla Koch-Neumann II

08. Mai – 12. Juni 2016:
Ausstellung „Rendezvous: Ton trifft Farbe“ (Koch-Neumann & Lünskens) im Haus Saargau
Vernissage der Ausstellung ist am 08. Mai, die Ausstellung dauert bis zum 12. Juni.


Fantasiereiche Keramiken und farbenfrohe Bilder

„Töpfern? Was ist das denn? Das fragte ich (Hilla Koch-Neumann) vor 40 Jahren eine Freundin, die mich zum Arbeiten mit Ton einlud. Kaum hatte ich das Material in der Hand, wusste ich, das ist mein Ding. Sehr bald hatte ich auch auf der Töpferscheibe den Dreh raus. Seit 1980 betreibe ich in Saarlouis eine Werkstatt mit Ausstellungsraum. Hier finden jedes Jahr im Sommer und im Dezember Ausstellungen mit anderen Künstlern statt. Außerdem habe ich zahlreiche Einzelausstellungen in verschiedenen Städten wie z.B. Berlin oder Stuttgart erfolgreich durchgeführt und bin in vielen privaten Sammlungen vertreten.
In Gisingen stelle ich bunte Stelen und märchenhafte Fabelwesen aus, die wetter- und frostfest sind. Mit dieser bunten Welt möchte ich einen Zauber erschaffen und Augenblicke der Freude und des Schmunzelns schenken.“

Die Malerin Ruth Lünskens wohnt ebenfalls in Saarlouis und arbeitet mit drei Künstlerinnen zusammen im „Stadtatelier Dillingen“ in der Stummstraße 34.
„Nach einem bewegten Arbeitsleben, in dem wenig Zeit zum Malen blieb, habe ich (Ruth Lünskens) im Jahre 2004 intensiv zu malen begonnen. Parallel dazu habe ich ein Privatstudium bei verschiedenen Dozenten und in zahlreichen Workshops bei anerkannten Künstlern absolviert. Schnell fand ich so meinen eigenen Malstil. Die Menschen und die Natur inspirieren mich immer wieder aufs Neue. So entstehen meine lebhaften, farbenfrohen Bilder und andererseits meine zarten, fast flüchtigen Menschenbilder.
Ich bin Mitglied in einigen Künstlergruppen, etwa dem Kunstforum Saarlouis, mit denen ich mehrmals jährlich gemeinsam ausstelle. Darüber hinaus habe ich auch Einzelausstellungen in verschiedenen Städten. In der Ausstellung im Haus Saargau zeige ich Bilder aus den letzten zwei Jahren.



Vernissage So. 08.05.2015, 11 Uhr
Feierliche Eröffnung der Ausstellung durch Landrat Patrik Lauer
Musikalische Umrahmung durch „Piano-Sax“

Lünskens bearbeitet Koch-Neumann IV Hilla Koch-Neumann II

Weitere Infos & Öffnungszeiten des Haus Saargau finden Sie HIER.

Routenplanung mit Google Maps

FacebookTwitterGoogle+PinterestTumblrLinkedInWhatsAppEmailPrint